Partner von Freizeit- und Fahrtenbedarf

Der VCP Landesverband Bayern

Aufbau des VCP Landesverband Bayern

Der VCP Landesverband Bayern strukturiert sich in vielfältige Ebenen und Gremien. Es lassen sich drei Ebenen in der Struktur unterscheiden: Auf Ortsebene bilden mehrere Gruppen einen Stamm. Aus mehreren Stämmen setzt sich eine Region zusammen. Der VCP Landesverband Bayern besteht aus acht Regionen und 56 Stämmen, die über ganz Bayern verteilt sind. Die Regionen heißen Allgäu, Donau, Fichtelgebirge, Frankenjura, Isar, Main/Spessart, Mitte und Schwaben. Insgesamt sind in den bayrischen Stämmen ca. 5.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aktiv. Als Kontaktstelle im Land dient die Landes- geschäftsstelle in Nürnberg. Dort arbeiten hauptberuflich ein Geschäftsführer, zwei Bildungsreferent/ -innen und eine Sekretärin, die die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten und unterstützen. Der VCP in Bayern ist im Bayerischer Jugendring (BJR) und in der Evangelische Jugend in Bayern (EJB) sowie in den jeweiligen Untergliederungen vertreten.

Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die gesamte Arbeit in den Gruppen und Stämmen wird durch Ehrenamtliche geleistet, die durch ein System von Schulungs- und Kursangeboten des Landesverbandes und der Regionen ausgebildet werden. Unsere verbandseigene Tagungs- und Bildungsstätte Landschlösschen Rockenbach ist das Zentrum der Aus- und Weiterbildung des Landesverbandes und der Regionen in Nordbayern. Besonders zu erwähnen ist der „Frankentreff Rockenbach“, eine seit Anfang der 70er Jahre von Ehrenamtlichen getragene Fortbildungsreihe. Ähnliches ist für die südbayerischen Regionen mit dem neuen Haus in Untermaxfeld und der Fortbildungsreihe „Kurs Süd“ bereits im Aufbau. In unseren Häusern heißen wir natürlich auch andere Kinder- und Jugendgruppen und Familien willkommen.

Fahrt und Lager im Landesverband

Besondere Höhepunkte in der Arbeit des VCP Bayern sind die verschiedenen Zeltlager, die stattfinden. Von Anfang Juli bis Mitte August findet das alljährliche Internationale Pfadfinderinnen- und Pfadfinder- lager am Bucher Berg statt. Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Bayern, Deutschland, Europa und der ganzen Welt treffen sich dort. Wanderungen, Lagerfeuerabende, Kanufahrten und andere Aktivitäten bilden den Rahmen für internationale Begegnungen und neue Freundschaften. Jedes Jahr treffen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der verschiedenen Regionen bei den jeweiligen Pfingstlagern und die Wölflinge bei den Wölflingstreffen. Das Landeslager, das alle vier Jahre stattfindet, ist ein Fest der Begegnung aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Bayern. Neben den regelmäßigen Gruppenstunden der verschiedenen Altersstufen, sind Fahrten, Freizeiten, Feste, Treffen im Stamm, auf Regions- oder Landesebene im Jahresplan des VCP Bayern zu finden. Besonders unser Pfadfinderinnen- und Pfad- finderhaus Christelried eignet sich für Fahrten und Freizeiten, da es durch seine einfache Ausstattung (Wasser aus einem Brunnen, kein elektrischer Strom) zu einem einfachen Lebensstil herausfordert.