Altersstufen
Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder
Diese Stufe beginnt im Alter von 11 Jahren. Von der Meute, der bis zu 20 Kinder sind, verkleinert sich
die Gruppe auf höchstens zehn Kinder. Die kleine überschaubare Gruppe, genannt Sippe, in der jeder
Einzelne Verantwortung trägt,wird so zum wichtigen Element. Bei der Entwicklung vom Jungpfadfinder
zum Pfadfinder lernen die Kinder das Pfadfinderleben richtig kennen: Pfadfindertum und –technik spielen
eine wichtige Rolle im Sippenalltag. So z. B. das Aufbauen von Kothen und Jurten (Zelte der deutschen
Pfadfinder) oder das Orientieren ohne Landkarte in der Natur. Zum ersten Mal wird eine Fahrt und ein Zelt-
lager durchgeführt.
Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Mit 13 Jahren beginnt die Pfadfinderstufe. Jetzt wächst die Selbstständigkeit der Sipplinge weiter. Die
Fahrten und Lager führen sie in immer weitere Entfernung. Die Aufgaben und ihre verantwortlichen
Tätigkeiten werden immer umfassender. Auch die Eigenverantwortung in der Sippe nimmt zu und die
Jugendlichen werden von der Sippenführerin bzw. dem Sippenführer unabhängiger.
Ranger und Rover
In der Stufe der Ranger (Mädchen) und Rover (Jungen), die mit 16 Jahren beginnt, ergreifen die Jugend-
lichen selbst Initiative. Es gibt keine Gruppenleiterin, keinen Gruppenleiter mehr. Die Ranger und Rover
organisieren sich selbst. In den sogenannten Runden werden von den Jugendlichen Aktionen und Projekte
geplant,vorbereitet und durchgeführt. Der Höhepunkt ist die Auslandsfahrt und die Begegnung mit Pfad-
finderinnen und Pfadfindern anderer Nationalitäten.
Erwachsene
Die Stufe der Erwachsenen ist die logische Fortsetzung dessen, was in den vorausgegangenen Alters-
stufen begonnen wurde. Das Leitbild ist das „Lebenspfadfindertum“. Erwachsene Pfadfinderinnen
und Pfadfinder gestalten die Gesellschaft aktiv mit. Sie fördern und unterstützen die demokratischen
Strukturen. Die Erwachsenen finden sich auch in Kreisen und Gemeinschaften zusammen. Organisationsform
und Inhalte der jeweiligen Gruppen können frei gewählt werden. Viele der Erwachsenen sind gleichzeitig
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen und in allen Bereichen. Sie unterstützen
Kinder und Jugendliche durch ihr Mitdenken und ihre Mitarbeit.